Die Breitenbacher Schulblogger sagen "Tschüss"

Das Bloggerprojekt an der Schule im Baumgarten ist mit Ende des Schuljahres 2018 ausgelaufen. Die Projektgelder des Sponsors "Kinder für Nordhessen" fließen nur über einen Zeitraum von drei Jahren. Da die Projektbegleitende Unterstützung fehlt, konnte diese Homepage nicht fortgeführt werden.

Rückblickend betrachtet, haben wir mit drei Generationen von "Blockerkindern" unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

Der größte Erfolg war die Nominierung unter die besten medienpädagogischen Projekte 2016. Mit der Nominierung zum Preis "MedienSurfer 2016" durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, kam die Grundschule Breitenbach unter die besten drei Projekte der Alterklasse 6 - 10 Jahre.

Ein großer Erfolg für die Schule, den wir nachfolgend in den beiden unteren Beiträgen noch mal aufzeigen wollen.

 

Unsere Klassenfahrt zum Hohen Meißner

 

An unserer Schule hat sich ein kleiner AhlheimerReisen-Bus in die Einfahrt zum Schulhof gestellt und uns zur Klassenfahrt abgeholt. Es sind zwölf Kinder mitgefahren. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Seehawer und der Mutter von Seraphine, Frau Bomm.

 

Die Fahrt hat etwa eine Stunde gedauert und verlief ohne Zwischenfall. Wir sind ungefähr um viertel vor Elf angekommen und mussten erst mal die Betten beziehen. Vorher wurde die Zimmerbelegung besprochen. Alle fünf Mädchen haben in einem Zimmer geschlafen. Sieben Jungs wurden aufgeteilt in einem Dreibettzimmer und einem Vierbettzimmer. Vor dem Mittagessen durften wir eine halbe Stunde Pause machen.

 

Dann gab es Mittagessen. Spaghetti mit einer leckeren Bolonesesoße. Danach haben wir Wanderspiele gemacht, - also gewandert und gespielt. Wir hatten auch noch ein Maskottchen, ein Stofftier-Wiesel namens Manni.

 

Manche von unserer Klasse sind zu der Kitzkammer gewandert. Das war früher ein Haus von Frau Holle. Jetzt ist es eine Höhle. Dann gingen wir wieder zum Treffpunkt zurück und zu den Weißtannen. Die Nadeln haben nach dem „Duft des Südens“ gerochen.

 

Zum Abendessen gab es Wurst- und Käsebrot mit Gemüse. Ab neun Uhr mussten wir auf unsere Zimmer gehen. Ab zehn Uhr war Bettruhe bis sieben Uhr. Am zweiten Tag haben wir um acht Uhr gefrühstückt. Dann sind wir um zehn Uhr in den Wald gewandert und haben junge Weißtannen eingezäunt, damit die nicht von den Rehen angefressen werden. Danach gab es Mittagessen. Nach einer Pause sind wir zum Drachenteich gewandert und haben Tiere beobachtet. Dazu wurden sie aus dem Wasser geholt und in einen kleinen Behälter gesetzt. Mit einer Lupe haben wir die Tiere erforscht. Im Anschluss haben wir die Tiere wieder frei gelassen. Danach sind wir in die Zimmer gegangen und haben auf das Abendessen gewartet. Am Lagerfeuer haben wir Stockbrot gegrillt und Mashmellows geröstet. Danach ging es ins Bett.

 

Am dritten Tag sind wir nach dem Frühstück zum Tierpark Germerrode gewandert. Das Gepäck wurde uns in einem Anhänger mitgebracht. Am Tierpark haben uns unsere Eltern abgeholt und wir sind wieder nach Hause gefahren.

 

Das war eine schöne Abschlussfahrt.

 

Von Hannah, Joshi und Leon 

Unsere Stabheuschrecken

Eine Stabheuschrecke auf der Hand von Manu Evi

 In unserer Schule haben wir im Klassenraum der 3. ein Terrarium mit Stabheuschrecken. Einer unserer Klassendienste ist der Stabidienst. Dieser bestäubt täglich die Stabheuschrecken mit Wasser.

Brombeersträucher und Efeu sammeln wir hinter der Schule. Das Terrarium wird von uns gemeinsam sauber gemacht.

 

Nachfolgend wollen wir einiges zu den Stabheuschrecken schreiben, was wir im Internet auf den Seiten von „Futterhaus“ und „Schule und Familie“ recherchiert haben. Danke dafür!

 

Stabheuschrecken (kurz Stabis genannt)

 

Stabis eignen sich hervorragend für die Haltung im Terrarium. Das tolle daran ist, dass Stabis sich sehr gut tarnen können. Mit wippenden Bewegungen imitieren sie täuschend echt die Bewegungen von Pflanzen im Wind. Bei Gefahr stellen sie sich tot.

 

Ernährung

 

Stabis ernähren sich am liebsten von Efeu und Brombeergrün.  Stabis müssen immer wieder mit Futter versorgt werden, weil sie sehr hungrig sind.

 

Haltung

 

Am liebsten mögen Stabis ein Terrarium mit vielen Pflanzen und Klettermöglichkeiten. Auf dem Terrarium liegt ein Deckel, damit die Stabis nicht ausbüxsen können. Auf dem Boden legt man am besten Küchenkrepp, damit lassen sich Kot und Eier besser auffangen und entsorgen. Die Eier haben eine harte Schale und sehen aus wie Pflanzensamen. Innerhalb von 3- 4 Monaten schlüpfen die Larven. Als Heimtiere fühlen sie sich bei Zimmertemperatur wohl. Sie lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit können sie sich besser häuten. Deshalb sollte man sie jeden Tag mit einem feinen Wasserzerstäuber besprühen. 

Wir und unsere Faschingskostüme zu Rosenmontag

Hannah zu ihrem Kostüm:

Warum habe ich diese Maske gewählt?

Ich habe ein Pferd namens „wilde Hummel“ und das Pferd erinnert mich an ein Einhorn. Auf der Fliegenklappe ist auch ein Horn. Das hat mich an ein Einhorn erinnert und ich bin schon lange „Einhorn Fan“.

 

Wie habe ich das Kostüm zusammengestellt?

Für das Kostüm habe ich einen meiner Pyjamas benutzt. An dem Aussehen habe ich nichts verändert. Dazu habe ich eine Perücke gekauft. Ich bin zu Takko gefahren, denn dort gab es verschiedene Faschingsartikel. Die Perücke hatte Ohren, ein Horn und bunte Haare. Die waren lila, pink und blau. Ich habe meine Haare hochgebunden zu einem Dutt und die Perücke darüber gezogen.

Wer hat mir geholfen

Meine Mama hat mich zu Takko gefahren und die Perücke gekauft. Das Kostüm war meine Idee.

Wie ist die Maske bei den anderen angekommen? 

Die Leute haben gelacht und gesagt, ich wäre verrückt.

Joshua zu seinem Kostüm:

Warum habe ich diese Maske gewählt?

Ich bin zu Fasching als Soldat gegangen, weil ich dieses Kostüm cool finde und mein Papa bei der Bundeswehr ist.

Wie habe ich das Kostüm zusammengestellt?

Das Kostüm haben wir komplett im Internet gekauft. Meine Mama und ich haben es ausgesucht.

Wie ist die Maske bei den anderen angekommen? 

Mein Kostüm ist cool angekommen.


Leon zu seinem Kostüm:

Warum habe ich diese Maske gewählt?

Ich bin zu Fasching als Pirat gegangen, weil ich dieses Kostüm schön finde.

Wie habe ich das Kostüm zusammengestellt?

Ich hatte eine dünne gestreifte Hose an, ein dünnes T-Shirt und ein Kopftuch auf. Natürlich durfte die Augenklappe des Piraten nicht fehlen. Auf dem T-Shirt war so eine Art Skelett aufgedruckt.

Wer hat mir geholfen

Meine Mutter.

Wie ist die Maske bei den anderen angekommen? 

Meine Maske ist gut rübergekommen.

Manu zu ihrem Kostüm:

Warum habe ich diese Maske gewählt?

Meine Schwester hat mir das Kleid bei Amazon gekauft. Cinderella hat mir auch gut gefallen, weil sie eine Prinzessin ist. Das Kleid ist blau und blau ist meine Lieblingsfarbe.

Wie habe ich das Kostüm zusammengestellt?

Das Kleid war mit Krone und Zauberstab komplett. Darunter habe ich einen Pullover und eine Leggins getragen.

Wer hat mir geholfen

Meine Schwester.

Wie ist die Maske bei den anderen angekommen? 

Ich glaube ganz gut.


Die Kinder der Klasse drei an Rosenmontag versammelt um ihren Frühstückstisch

Unsere Weihnachtswünsche an unsere Besucherinnen und Besucher, Lehrerinnen und Lehrer und Mitschüler

Unsere Schule in Bebra-Breitenbach

Hallo, wir sind die neuen Breitenbacher Schulblogger, Schüler der Klasse vier. Wir sind zwei Jungs und ein Mädchen. Heute wollen wir etwas über unsere Schule erzählen.

 

Fangen wir im Keller an. Dort sind die Toiletten der Schüler und eine Werkstatt vom Hausmeister. Auf der linken Seite im Keller sind die Räume der Betreuung. Dort sind ungefähr 17 Kinder. Dort können die Kinder spielen und auch essen.

 

Im Erdgeschoss sind die Klassenräume der Klassen 1 – 4. In der Klasse 1 sind 18 Kinder, die Klassenlehrerin ist Frau Schäfer. In der Klasse 2 sind 16 Kinder, die Klassenlehrerin ist Frau Keßler-Schade. In der Klasse 3 sind 15 Kinder, Klassenlehrerin ist Frau Beekhuis. In der Klasse 4 sind 13 Kinder, Klassenlehrerin ist Frau Seehawer. Weiter gibt es dort die Bibliothek und einen Materialraum. Gemütliche Sitzmöbel laden ein zum Lesen. In der Bibliothek gibt es Bücher zum Ausleihen, und in einem besonderen Schrank befinden sich 11 Laptops. Diese werden im Schrank gleichzeitig auch aufgeladen. An den Wänden im Erdgeschoss werden Bilder aufgehängt, welche die Kinder gezeichnet haben. Weiter gibt es eine Lehrertoilette.

 

Dann kommen wir ins Obergeschoss. Wenn man die Treppe links hochkommt, liegen links Toiletten und gerade aus das Lehrerzimmer. Dort steht ein großer ovaler Tisch. An den Wänden stehen viele Schränke mit Ordnern. In einer kleinen Küche kann Kaffee oder/und Tee gekocht werden. In der Ecke steht ein Flippchartständer.

 

Dann kommt das Büro der Schulleitung. Daneben ist das Sekretariat. Danach kommt der Computerraum.  Dort stehen auf Tischen zehn Computer mit Bildschirmen, Tastatur und Maus. (Unten seht ihr ein Bild, wie wir diesen Artikel schreiben.) Diese sind an einen großen Computer im Serverraum angeschlossen. Auf den Computern sind Mozilla Firefox, Google-Earth, OpenOffice-OrgWriter und Lernwerkstatt installiert. Hier treffen wir uns zur Computer-AG und Blogger-AG.

 

An den Computerraum schließt sich die Aula an. In diesem großen Raum machen wir Musik, sehen Filme und machen zu Weihnachten Weihnachtsfeiern und spielen Theater. Weiter werden oft auch Elternabende dort veranstaltet.

 

Im vorderen Flur gibt es noch den „roten Salon“. Der heißt so, weil lauter rote Stühle hier stehen.

 

Noch mal zurück zum Schulhof. Dort steht ein großes Klettergerüst, ein Hüttchen mit dem gesamten Fuhrpark, Fußballplätze und ein Volleyballplatz.

 

Im Hüttchen sind viele Fahrzeuge, wie Roller, Crazycars, „Taxis“ (sind Dreiräder mit Ladefläche), zwei Schlepper, Stelzen, Seile und HullaHuppReifen.

 

 

Hier sind die drei neuen Blogger des Jahrgangs 2017/2018





Hier endet das Bloggerjahr des Jahrgangs 2016/2017

 

Ausflug nach Kassel zur Preisverleihung 

 

Am Mittwoch dem 26.4. 2017 haben Jasmin, Marcel und ich uns um 9.30 Uhr bei Herrn Leßmöllmann getroffen und sind dann zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir Lea getroffen und sind zum Zug gegangen. 

 

Im Zug haben wir Musik über das Handy gehört, gegessen und Spaß gehabt. 

 

Als wir angekommen sind, haben wir den „Skywalker“ am Bahnhofsvorplatz gesehen und ein Bild auf einem großen Stuhl gemacht. Danach sind wir zu McDonalds gegangen und haben Frühstück gegessen. 

 

Dann waren wir in der Königsgalerie und haben was gekauft. 

 

Als nächstes waren wir am Haus aus Büchern und haben dort ein Buch abgegeben. Damit haben wir am Documenta-Projekt "Parthenon der Bücher" teilgenommen.

Als nächstes waren wir beim Bilderrahmen mit Blick auf die Karls Aue und danach waren wir Eis essen und sind in den  GaleriaKaufhof. 

 

Danach sind wir zum Cineplex Capitol Kassel. Da wurden wir fotografiert. Als nächstes haben wir uns umgezogen und jeder hat eine Cola getrunken. Die gabs kostenlos. Dann war es soweit! Wir sind ins Kino 1 gegangen, wo Julia Nestle von FFH uns gegrüßt hat zur 14. Preisverleihung des Media Surfer. Nach 2 Stunden waren wir fertig. 

 

Wir haben von 2.000 Kindern und 80 Projekten den 3. Platz in der Gruppe zwei, Kinder von 6 bis 10 Jahren gemacht. Wir waren so glücklich und haben uns gefreut.

 

Danach haben Lea, Jasmin und ich uns noch mit dem Maskottchen fotografieren lassen und wir waren noch auf der Aftershow Party, wo wir Abendbrot gegessen haben. 

 

Um 19.10 Uhr sind wir nach Hause gefahren. 

 

So war der Tag schon zu Ende. 

 

Geschrieben von Marlene nach Stichworten aus der Blogger-Gruppe.

Bilder zu unserem Artikel

Die HNA berichtet über unseren Preis MediaSurfer 2016

Die Klasse vier im Druckhaus der HNA

Unsere Bericht dazu unter AUS DEM SCHULLEBEN

Unseren Ausflug und die Berichte zur neuen Fuldaaue findet ihr unter ... UND DRUM HERUM


 

Wir sind die vier Blogger von der

Schule im Baumgarten

in Bebra-Breitenbach

 

o Loretta

o Luisa

o Larissa

o Philip

 

Seit den Osterferien haben wir vier neue Blogger-Schülerinnen und Schüler in unserer Gruppe.

 

Es sind

 

o Marlene

o Jasmin

o Lea und

o Noel.

 

Diese vier sollen unsere Nachfolge antreten, wenn wir zum Schuljahresende auf die nächste Schule wechseln. Viel Erfolg!

Im Schuljahr 2014/2015 wurde durch die Aktion Kinder für Nordhessen, unterstützt durch zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Bürger der Region, mehrere Projekte ausgeschrieben.


Ziel war es, modellhafte und nachhaltige Projekte zu fördern, die bei Grundschul- und Förderschulkindern die Integration verbessern und Haltungen positiv beeinflussen.


Unsere Schule hat sich unter der Projektbezeichnung "Breitenbacher Schulblogger" an der Ausschreibung beteiligt. Eine Auswahl von Schülern aus den Klassen drei und vier berichten aus dem Schulleben, beleuchten dortige Projekte und Arbeitsweisen und ergänzen diese Seiten durch Aktuelles und Informelles "drum herum". Dabei wird federführend durch Schüler der Klasse vier die Internetpräsenz gepflegt. Im zweiten Schulhalbjahr werden rollierend pro Schuljahr Schüler der Klasse drei nachgeführt, die die Internetseite im neuen Schuljahr weiter betreiben.


Als Projektnutzen haben wir angeführt:

In Teamarbeit erschließen sich die Kinder den Zugang zu Computern und neuen Medien, wozu sie zu Hause üblicherweise keine Gelegenheit haben. Unter Betreuung werden sie an selbstständige Arbeitsweisen herangeführt und lernen strukturiert und planvoll vorzugehen. Neben dem Umgang mit Technik und Medien fördert das Projekt die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder, sich mit gemeinsamen Zielen und Inhalten auseinanderzusetzen. Dabei werden Vereinbarungen getroffen, gegenseitige Erfahrungen gesammelt und die Meinung anderer toleriert. Durch die Veröffentlichung im Blog lernen sie, ihre Themen und sich selbst darzustellen und erhalten Feedback und Selbstbestätigung.


GUTE NACHRICHT: Auch im Schuljahr 2016/2017 wurde unser Blogger-Projekt durch "Kinder für Nordhessen" mit einem Zuschuss bedacht. Wir sagen DANKE!!!